Kombination von Photovoltaik und biologischer Nutzung in Rathenow

Datum:

Heute war ich mit meinen Abgeordnetenkollegen Katja Poschmann und Wolfgang Roick zu Gast bei bei der Sunfarming GmbH am Standort Rathenow.

Geschäftsführer Martin Tauschke informierte uns über die Aktivitäten der Firma insbesondere beim Aufbau von Solarparks in ganz Deutschland und stellte uns die Produktionsanlage „GreenGas“ vor. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Projekte des Sunfarming-Forschungszentrums vor Ort gelegt. Hier wird – in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen – die Kombination von Photovoltaik und gleichzeitiger biologischer Nutzung, wie Naturschutz, Bienenweiden oder Gemüseerzeugung erforscht. Beachtenswert ist zudem die globale Strategie des Unternehmens, denn Hitze und Wasserknappheit treffen nicht nur bei uns zunehmend aufeinander. Der nachhaltige Anbau für eine ökologische und ökonomische Kultivierung von Artemsia Anna (einjähriger Beifuß) in teilverschattenen Agro-Solar-Anlagen befindet sich im Aufbau.